Bild
Bild

DEKORATION UND BRENNEN

DEKORATION UND BRENNEN
  zurück zur Übersicht


   

Dekoration

Das Foto mit Blick auf eines unserer Regale soll als Anlass dienen, weitere Dekorationstechniken zu beschreiben. Zunächst zur Bemalung. Nach dem Glühbrand wird das Gefäß teilweise glasiert.  Eine Kanne wird beispielsweise innen ausglasiert, Henkel und Schnaupe werden in die Glasur getaucht.
Mit dem Pinsel malen wir nun unsere Farbmischung auf den restlichen Gefäßkörper. Die Mischung besteht aus Farbkörper, Glasur- und Masseanteil. Farbe und Scherben verbinden sich beim Brand. Die Farben bleiben matt, doch in der Farbe befindet sich ein Glasuranteil. Man kann die Stücke ganz normal benutzen, sie sind auch spülmaschinenfest.

 

    Wir arbeiten auch mit eingefärbtem Porzellan. Der flüssigen Porzellangießmasse werden die entsprechenden Farbpartikel beigemischt. Die Gipsform wird nun zweischichtig ausgegossen. Die erste Schicht lässt man kurz antrocknen, dann wird die zweite Farbschicht eingegossen (z. B. erst außen graugrün, dann innen weiß - oder außen rosa, innen grün oder ...).